Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Mittwoch:

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag:

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Technikersprechstunden:
ohne Terminvereinbarung
von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr  

Freitag:

Kein Parteienverkehr.
Termine nach telefonischer Vereinbarung

 

SIEDLUNGSUNION

1220 Wien, Mergenthalerplatz 10

Tel.: +43 1 203 12 46
Fax: +43 1 203 12 48-25
E-Mail: office@siedlungsunion.at

 

 

In Florasdorf am Zentrum sind die Bauarbeiten im vollen Gange. Die Rohbauarbeiten im Kellergeschoss, wo sich die Garage befindet, und im Erdgeschoss sind fertiggestellt. Derzeit befinden wir uns mit den Arbeiten im 1. Obergeschoss. Alle Arbeiten konnten bisher unfallfrei abgewickelt werden und sind trotz COVID 19 im Plan.

Nähere Informationen zum Projekt und die Anmeldung für eine Wohnung erfolgt hier.

DOWNLOAD(S)

Informatives aus unserer halbjährlichen Mieterinformationsbroschüre finden Sie hier...

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer

wünscht das SIEDLUNGSUNION-Team!

DOWNLOAD(S)

 

Die Wohnhausanlage hat unter Wiens Architekten große Beachtung gefunden und wurde am 5.3.2020 im RadioKulturhaus als Teil des TURN ON Architekturfestivals vor Fachpublikum ausgezeichnet und erörtert. Mit dem markanten Turm im Westen, den Quartiersgassen und Plätzen, aber auch ihren charakteristischen Wohnhöfen bekommt das neue Siedlungsgebiet einen markanten Charakter. Auf viele Anregungen der Anrainer konnte bei der Neunutzung der ehemaligen Hrachowina-Gründe Rücksicht durch die Bauträger und das Planungsteam Shibukawa Eder architects / F+P Architekten ZT GmbH / PAISAGISTA Liz Zimmermann Rücksicht genommen werden. Das 500 Meter östlich der U-Bahnstation Kagraner Platz liegende Projekt weist großzügige Gemeinschaftseinrichtungen auf und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und Schulen.

 

DOWNLOAD(S)

Ab sofort steht Ihnen der Notdienst zur Verfügung!
24 Stunden Notdienst Telefon: 01-955 20 bzw. Notdienst der Fa. BELFOR: 0800 22 22 22.

Tritt an Ihrem Wohnobjekt (Wohnung, Reihenhaus, Wohnhausanlage) ein Schaden oder Gebrechen am Wochenende, in den Nachtstunden oder an Feiertagen auf und ist eine Behebung sofort erforderlich (Gasgebrechen, Kanalverstopfung etc.), so wenden Sie sich bitte unter Hinweis auf die SIEDLUNGSUNION an den nachstehend angeführten Notdienst.

Bitte informieren Sie uns am nächsten Tag mittels Schadensmeldung per Email über Ihre Veranlassung.

24 Stunden Notdienst Telefon: 01-955 20 bzw. Notdienst der Fa. BELFOR: 0800 22 22 22.

Weitere Notdienste:

  •     Kanal- und Ablaufverstopfung:

        Tel.: 01-330 4000

  •     Gasgeruch/-Gebrechen:

        Tel.: 128

  •     Fernwärme Wien 21./22. Bezirk:

        Tel.: 01-313 26 52

  •     Fernwärme Wien 10./11. Bezirk:

        Tel.: 01-313 26 43

  •     Fernwäreme Wien 17./20. Bezirk:

        Tel.: 01-313 26 51

Am 26.2.2020 wurde die Ausstellung von Herrn Schar „LeRusch“ feierlich eröffnet. Le Rusch hat sich seit den Jugendjahren vor allem mit dem Zeichnen beschäftigt. Nach einigen Jahren der künstlerischen Unterbrechung hat der künstlerische Weg letztendlich zur Malerei geführt. Seine Devise „Die Welt ist voller Farben, man muss sie nur sehen!“ wird durch die angewendeten Techniken, bevorzugt Aquarell- und Acrylmalerei, unterstützt. Der Künstler lässt sich von der Schönheit, Eigenheit und der naturalistischen Darstellung der Natur und des Menschen leiten. Seine Kunstwerke werden vor allem in Österreich und sogar in ferneren Ländern wie Nepal und Indien Kunstinteressierten in Ausstellungen nähergebracht. Die Ausstellungseröffnung wurde von allen Besuchern in angenehmer Atmosphäre begleitet.

Die Ausstellung ist während der Büroöffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt in der SIEDLUNGSUNION/Empfangsbereich –  bis August 2020 zu besichtigen.

 

 

Mit der IBA_Wien 2022 wurde nun erstmals in Wien eine Internationale Bauausstellung ins Leben gerufen. Wien stellt sich damit die Aufgabe wegweisende Lösungsvorschläge und Zugänge zu den Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Im Zentrum steht das Thema des "neuen sozialen Wohnens". Alltägliche Handlungsmuster und Abläufe sollen im Hinblick auf Aktualität und Treffsicherheit hinterfragt und bei Bedarf neu verhandelt werden; stadt-, wohnungs- und sozialpolitische Instrumente und Strategien sollen neu miteinander verknüpft werden. Die IBA_Wien wird dabei sowohl Projekte im Neubau als auch in der Bestandsentwicklung betrachten, die auch dazu beitragen sollen, den sozialen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. In einem Zeitraum von 7 Jahren werden geplante Projekte, Projektideen und Weiterentwicklungen von Anbeginn bis zur Projektvollendung begleitet und 2022 öffentlich präsentiert. Dabei handelt es sich einerseits um Entwicklungen von neun ganzen Quartieren und Grätzel sowie 16 Einzelprojekten. Unter der Prämisse „Neues soziales Wohnen“ stehen Leistbarkeit und hohe Lebensqualität mit modernsten Neuentwicklungen im Mittelpunkt. Die SIEDLUNGSUNION ist mit ihrer Wohnanlage 22., Podhagskygasse vertreten.

 

https://www.iba-wien.at/nc/projekte/projekt-detail/ref/projectevent/project/podhagskygasse/

 

 

 

 

 

DOWNLOAD(S)

Am 8.10.2019 wurde die Ausstellung von Herrn Dampier feierlich eröffnet. Der Maler, der sich bereits viele Jahre mit den Themen der Stadtplanung befasst, entdeckt dabei auch seine Leidenschaft für Architektur und Kunst im öffentliche Raum. Der Spätberufene befasst sich mit Acryl- und Ölmalerei sowie mit Mosaiken. Seine farb- und lebensfrohen Bilder stellen Natur und Architektur in den Mittelpunkt. Diese Darstellungsmöglichkeiten eignen sich hervorragend für verschiedene Wohnhausanlagen der SIEDLUNGSUNION, wie auch Frau Mag. Becher, Nationalratsabgeordnete und Bautensprecherin, treffend feststellte. Die Ausstellung verzeichnete bereits bei der Eröffnung einen regen Zuspruch. Kunstinteressierte konnten sich bei Brötchen stärken und vom Künstler Tipps für Malerei einholen.

Die Ausstellung ist während der Büroöffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt in der SIEDLUNGSUNION/Empfangsbereich –  bis Jänner 2020 zu besichtigen.

DOWNLOAD(S)

Am Dienstag, 24.9.2019 hat der Delegiertenabend stattgefunden an dem der Vorstand, die Aufsichtsräte und viele Delegierte teilgenommen haben. Mit dem Bus ging es zuerst zum Karl Marx Hof/Waschsalon in dem die Ausstellung 100 Jahre Rotes Wien besucht wurde. Die SIEDLUNGSUNION war im Jahr 2019 ein Teil des Gesamtausstellungsprogrammes Rotes Wien und hat mit ihrem Beitrag, der Ermöglichung von Führungen in der Freihofsiedlung, unterstützen können. Die Teilnehmer haben in zwei Gruppen unter fachkundiger Begleitung die einen und anderen Details zum geschichtlichen Werdegang unter dem sozialen und wirtschaftlichen Aspekt erfahren. Einblicke wurden in die Wohnbedürfnisse sowie das typische Familienleben und deren Entwicklung gewährt. Im Anschluss ist es gemeinsam zum Heurigen Feuerwehrwagner weitergegangen, zu dem noch weitere Delegierte nachgekommen sind. Bei gutem Essen und einem hervorragenden Tröpferl Wiener Wein hat der Abend einen äußerst gemütlichen Ausklang gehabt. Alle haben sich sehr wohl gefühlt und brachten zum Ausdruck, dass sie sich auf den nächsten Delegiertenausflug schon jetzt sehr freuen.

DOWNLOAD(S)

Am Freitag, 13.9.2019 hat das Nachbarschaftsfest in unserer Wohnhausanlage Pragerstraße 38/ Florasdorf mit unseren Partnern NEUES LEBEN und bwsg stattgefunden. Im Beisein von Herrn Bezirksvorsteher Papai wurde das Fest feierlich eröffnet.  

Ein Parkour Workshop für Jung und Alt wurde geboten und mit viel Freude haben viele die Aktivitäten besucht. Zur akustischen Unterhaltung hat die Gruppe SambaAttac mit ihren Trommelklängen beigetragen. Kinder konnten beim Kinderschminken und bei Bastelaktionen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. An diversen Informationsständen haben sich die Teilnehmer mit Grätzelpolizisten oder bei Vorführungen der Feuerwehr oder über Mobile Sozialarbeit informieren können. Eine große Teilnahme hat eine Rätselrally durch die Anlage zu verzeichnen gehabt. Das spätsommerliche Wetter ermöglichte ein Sich-Kennenlernen und ein Austauschen von Informationen zwischen Nachbaren, sodass viele Kontakte geknüpft werden konnten. Zur Stärkung gab es ein Pfadfinderbuffet, eine Nachspeisenbar der Nachbar*innen und ein Salatbuffet aus dem Gewächshaus vom Verein GIN. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen, die mitgewirkt haben und freuen uns auf das nächste Fest.

 

DOWNLOAD(S)

Wir sanieren nicht nur, sondern restaurieren auch „Kunst am Bau“:

 

Im Zuge der umfassenden Sanierung unserer Wohnhausanlage Wien 22., Mergenthalerplatz wird das auf der Fassade befindliche Mosaik vom Künstler Hans Robert Pippal auch gleich einer Restaurierung unterzogen.

 

Das Mosaik zeigt eine Darstellung der vier Jahreszeiten.

 

Der Künstler ist vor allem für seine stimmungsvollen Ansichten von repräsentativen Straßen und Gebäuden in Wien bekannt und zählt zu einem der bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation.

Neben seiner malerischen Tätigkeit erfüllte Pippal Porträtaufträge und schuf zwischen 1954 und 1988 zahlreiche angewandte Arbeiten im Auftrag der Gemeinde Wien (Kunst am Bau) in den Techniken Mosaik, Betonglas, getriebenem Kupfer, Email, Textil etc. Hervorzuheben sind zwei Mosaik-Plafonds für das 1955 wiedereröffnete Wiener Burgtheater, sowie der Entwurf des Gobelins „Staatsvertrag“, der im Jahr 1959 als österreichisches Staatsgeschenk zum Dank für den 1955 unterzeichneten Staatsvertrag feierlich an Präsident Dwight D. Eisenhower im Weißen Haus in Washington übergeben wurde. Während Pippal in seiner Malerei stets der gegenständlichen Kunst verpflichtet blieb, setzte er in der angewandten Kunst auch abstrakte Gestaltungselemente ein. So ist beispielsweise für die großformatigen Wandteppiche, die von der Wiener Gobelinmanufaktur in Tuftingtechnik ausgeführt wurden, die ab den 1940er Jahren in graphischen Arbeiten erprobte spätkubistisch-abstrahierende Gestaltungsweise typisch.

 

Quelle: wikipedia

DOWNLOAD(S)